top of page

Über uns

Der Verein Janainas wurde von Frauen geboren, die den gemeinsamen Traum hegten, einen Raum des Austauschs und der Entfaltung für andere Frauen* zu eröffnen. Für Frauen*, die ein tieferes Bewusstsein für ihre Träume und Talente sowie für ihre eigene Kraft zur Selbstverwirklichung erreichen möchten.


Dieses den Janainas innewohnende Kaleidoskop erscheint umso sinnhafter für uns: Brasilianerinnen, die ihre Heimat im multikulturellen Berlin gefunden haben. Das Leben an einem Ort der Vielfalt ist uns wohlvertraut und es ist unser gemeinsamer Wunsch, Gelerntes und Verstandenes mit anderen zu teilen und die Kulturen so miteinander in Einklang zu bringen, dass wir daran wachsen.
 

Ensaio Janainas by Isadora   (2).jpg

We believe all women can embrace who they are,
can define their future, and can change the world.

Wie bei so vielem in Brasilien ist die Herkunft des Namens Janaina nicht eindeutig klärbar, da er sich als eine Mischung aus allem erweist: Indigene Wurzeln sind ebenso möglich wie afrikanische oder die Ableitung vom europäischen Namen Jana.
 

Im Südosten des Landes erzählt man sich, er habe seinen Ursprung beim dort beheimateten Stamm der Goitacás und sei auf eine schöne mestizische Zauberin zurückzuführen, die in der Sagenwelt der Indigenen zuhause ist. Die Verbindung zu Afrika ist ebenfalls leicht hergestellt, wird Janaína doch in zahlreichen brasilianischen Volksliedern besungen: Sie ist die Göttin Yemanjá, die „Königin des Meeres” aus der Kultur der Yorubá. Hier in Europa schließlich kennt man in Portugal und einigen Gegenden Spaniens magische Wesen wie Feen oder Sirenen, die den Namen Jana tragen.
 

… „Hüterin des Heims”, „Göttin des Meeres”, „Mutter der Fische”, „Sirene der Flüsse” …
Es geht vor allem um das Weibliche, um Göttinnen, um Frauen voller Kraft und Anmut. 

So sind und werden wir Janainas, um uns durch unseren Zauber, unsere Kreativität und unsere Kraft auszudrücken und als die Frauen gesehen zu werden, die wir sind.

Our Mission

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, Frauen* zu stärken, indem wir einen Raum für Austausch, Wachstum und Selbsterkenntnis schaffen, der ein tieferes Bewusstsein für Träume, Talente und die Kraft der Selbstverwirklichung fördert.  

Ensaio Janainas by Isadora   (10).jpg
Ensaio Janainas by Isadora   (4).jpg

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, eine internationale Gemeinschaft von Frauen* zu pflegen, die ihre einzigartigen Stärken annehmen, Vielfalt feiern und positive Transformation in sich selbst und in der Welt inspirieren.

Wir brauchen heute deine Unterstützung!

bottom of page